G-BVL8L7EDZL Stress Symptome G-BVL8L7EDZL

Stress Symptome

Auswirkungen von chronischen Stress auf Geist, Körper und Seele

Ob ein wildes Tier unser Leben gefährdet oder eine Überforderung am Arbeitsplatz uns bedroht – die Reaktion des Körpers darauf ist dieselbe: Er stellt im Bruchteil einer Sekunde Energie bereit, um sich optimal vorzubereiten auf Kampf oder Flucht (fight or flight). Dies läuft ohne bewusste Steuerung ab. Unser Körper greift auf einen tief in uns verankerten evolutionären Mechanismus zurück, der reflexartig abläuft.

Über die Sinnesorgane gelangen die Informationen über Stressfaktoren in das Grosshirn und das limbische System. Mit Hilfe von Botenstoffen werden die Informationen den weiteren Organgen übermittelt. Es erfolgt ein komplexer Vorgang, der dazu führt, dass der Körper die Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol ausschüttet.

Die Hormone versetzen dem Körper einen Energieschub: Die Atemfrequenz erhöht sich, Herz und Kreislauf werden belastet, der Blutdruck steigt, und die Sauerstoffzufuhr wird erhöht. Es wird mehr Blut in die Muskeln gelenkt, die Muskeln spannen sich an, und dem Körper stehen für die Flucht oder den Kampf genug Sauerstoff und Energie zur Verfügung.

Gleichzeitig unterdrückt der Körper die Funktionen, die er nicht unmittelbar benötigt: Zwar ist die Konzentration erhöht, aber die Wahrnehmung ist eingeschränkt und auf die Stressituation fokussiert, das objektive Urteilsvermögen leidet, eine Denkblockade setzt ein. Im Angesicht grosser Gefahr ist die Verdauung unwichtig, deshalb reduziert sich die Magenaktivität, während sich die Darmtätigkeit erhöht.

Wenn körperliche Stressreaktionen jedoch über längere Zeit andauern, verkehren sich die ursprünglich selbsterhaltenden Aktivitäten ins Gegenteil. Häufige Stressreize führen zu einer Verkürzung der Erholungsphase und heben deren Wirkung schliesslich auf, was zum krank machenden Dauerstress führt. Dauerstress schwächt das Immunsystem, was den Körper anfälliger für Infektionskrankheiten macht.

Lass es nicht soweit kommen!

Wir sind gerne für jedes Anliegen für dich da!

dein

step by step team